Zu mir

Sie suchen Training oder Coaching? Kommen wir doch ins Gespräch – am Telefon 0179/ 46 86 249 oder über E-Mail:
hello@annehodgson.de.

Ich trainiere und coache Einzelpersonen und Gruppen, die in einem internationalen beruflichen Umfeld in Deutschland arbeiten und sich ihren beruflichen Herausforderungen stellen. Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf effektiver und überzeugender Kommunikation auf Englisch. So kam ich dazu:

Anne Hodgson

Ich bin zweisprachig in einer transatlantischen deutsch-amerikanischen Familie im Washington DC der 1960er/70er Jahre aufgewachsen. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte habe ich als Museumskuratorin und Programmkoordinatorin gearbeitet. Englisch  habe ich zunächst nur als Nebenjob unterrichtet, bis ich 1998 erkannte, dass dies meine eigentliche Berufung ist.

Seitdem ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich Einzelpersonen und Gruppen in weit über 40 Unternehmen und zahlreichen Universitäten in ganz Deutschland geschult. Außerdem habe ich mich auf Bildungsdesign spezialisiert und Online-Lernmaterialien (z.B. für Spotlight) und ein Kursbuch für Englisch für den Beruf (Cornelsen) (mit-)verfasst. 

Als wir 2010 von München nach Berlin gezogen sind, habe ich mich auf die Bedürfnisse von promovierten Wissenschaftler:innen konzentriert und begann mit Präsentationsworkshops zur Sicherung von Fördergeldern und zum besseren wissenschaftlichen Schreiben für Veröffentlichungen.

Zu diesem Zweck biete ich Soft-Skills-Trainings in Englisch und Deutsch an, z.B. interkulturelle Kommunikation, Überzeugungsarbeit, Deeskalation, Mediation und Geschichtenerzählen. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Weiterbildung von internationalem Kabinenpersonal. Außerdem hatte ich die Ehre, viele internationale Manager auf der Suche nach einer neuen Stelle, sowie Headhunter bei der Plazierung ihrer Kandidat:innen zu unterstützen.

Um effektiv zu kommunizieren, muss man sich selbst und sein Gegenüber kennen. Außerdem sollte man sich in der Kommunikationskultur im internationalen Umfeld gut bewegen können. Um diesen ganzheitlichen Service anbieten zu können, habe ich eine zertifizierte Ausbildung in systemischer Coaching und Mediation abgeschlossen. Der ssytemische  Ansatz reflektiert unsere Beziehungen und wie wir uns in ihnen verhalten und eröffnet nachhaltige Veränderungsperspektiven. So biete ich heute neben dem reinen Sprach- und dem Kommunikationstraining auch Einzel- und Teamcoaching an.

Individual coaching 2
Team constellations: The rhino in the room

Meine internationalen akademischen Kunden verwenden Englisch als lingua franca, um ihre eigene kulturelle und sprachliche Identität auszudrücken. Wenn sie eine Lektorin/Übersetzerin brauchen, sorge ich dafür, dass die von ihnen produzierten Texte (gesprochene und geschriebene, Monologe und Dialoge) den höchsten Standards der von ihnen gewählten Fachgemeinschaft entsprechen und die Botschaft, die sie ihrem internationalen Publikum (akademische und populärwissenschaftliche Publikationen) vermitteln wollen, klar widerspiegeln.

Zwar habe ich Sozialwissenschaften studiert, aber über die Jahre habe ich mir Fachkenntnisse in den Bereichen Erwachsenenbildung, Sprachenlernen/Lehrmethoden, Wissenschaftskommunikation, Moderation und Mediation sowie Coaching/Psychologie angeeignet. Ich bringe 25 Jahre Erfahrung als Trainerin in Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit. Meine Universitätsseminare umfassen die Bereiche wissenschaftliches Schreiben, Präsentieren, Bewerbung und Vorstellungsgespräch, Storytelling und interkulturelle Kommunikation – allesamt Fähigkeiten, die ich für übertragbar auf die Wirtschaft halte. 

Ich entwickle mich beruflich ständig weiter und baue meine Fertigkeiten aus. Inspiration für diee Arbeit hole ich mir beim Segeln, bei der Gartenarbeit, im Theater, in der bildenden Kunst und in der Literatur. Mein Ansatz ist, andere dienend zu führen, und ich strebe danach, Vertrauen zu schaffen, Freiheit zu ermöglichen, Lernen und Wachstum zu fördern und Ihnen zu helfen, mit Ihren Sorgen und Ängsten umzugehen und Ihre Herausforderungen zu meistern. 

Bei mir können Sie sich auf Ihre unmittelbaren und mittelfristigen Ziele konzentrieren. Ich begleite Sie auch langfristig.

About me - Meet Anne

Abschlusse

Nach meinem Magister in Geschichte und Politikwissenschaft und Projektarbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Museen, habe ich Lehrgänge als Kommunikationstrainerin abgeschlossen, u.a. für Englisch (LCCI Certificate in Teaching English for Business, DipTESOL Trinity College London) sowie mehrere Lehrgänge in interkultureller Kommunikation. Zuletzt schloss ich meine Weiterbildung in Systemischer Coach ingand Wirtschaftsmediation (SG 2020) ab.

Haftungsausschluss

Die Links zu externen Seiten werden sorgfältig ausgewählt. Es wird jedoch keine Verantwortung für veränderte Inhalte auf externen Seiten übernommen.